Künstlerische Leitung

Anatol Weissert

 

anatol-weissert

Vita

Geboren wurde ich 1968 in Kiel. Mutter Ursula war Lehrerin für Kunst und Deutsch.

Vater Andreas ist seit über 50 Jahren Regisseur und Schauspieler.

Nach dem Abitur in Dortmund studierte ich Geschichte und Politische Wissenschaften in Bochum.

Seit über 25 Jahren arbeite ich sowohl im Hörfunk als auch als Schauspieler und Regisseur.

Das erste mal auf einer Theater Bühne stand, bzw saß ich als sechs jähriges Kind bei dem Georg Bücher Stück „Dantons Tod“. Gleichzeitig meine erste Sprechrolle.

Ich hatte erfahren, daß es für Kleindarsteller auch Geld gibt. Also habe ich bei seiner Hinführung zum Schafot gerufen: “ Danton – wo bleibt mein Geld…!?“

Dann viele weitere Auftritte u.a. am Theater Dortmund.

In Soest habe ich zuletzt „Die Weber“ von Gerhard Hauptmann an der Hugo Kückelhaus Schule inszeniert und für die Audio Installation “ Stimmen des Schaffens“ im Wilhelm Morgner Museum dem Namensgeber meine Stimme geliehen.