Der Revisor von Nikolaj Gogol 

Montag  10. Dezember 2018    19:30 Uhr

Sonntag 16. Dezember 2018   18:00 Uhr

Montag  17. Dezember 2018   19:30 Uhr

Wo?      Kulturhaus Alter Schlachthof, Soest

Der Revisor

ist eine Komödie in fünf Aufzügen aus der Feder des russischen Dramatiker Nikolai Gogol. Gogol schrieb die Komödie 1835. 1836 wurde sie veröffentlicht. Die Uraufführung fand am 19. April 1836 in Sankt Petersburg im Alexandrinski-Theater statt, die Erstaufführung für Moskau im Mai 1836 im Kleinen Theater. Handlung Dem Bürgermeister einer Kleinstadt wird über einen Bekannten mitgeteilt, dass ein  sogenannter Revisor in die Stadt kommen wird, um mal nach dem Rechten zu schauen. Das erzeugt Panik. Nicht allein, dass überhaupt kontrolliert werden soll. Denn alle Funktionsträger der Stadt haben so ihre Leiche im Keller. Sondern dieser Revisor kommt auch noch inkognito. Es könnte als sein, dass er schon die ist. Zur gleichen Zeit hat ein fremder Herr in dem ersten Hotel am Platze ein Zimmer genommen. Und dieser bezahlt die anfallenden Rechnungen einfach nicht. Stattdessen macht er sich über das Volk lustig und behauptet, dass Essen schmecke eh nicht  usw. Für die verängstigten Bürger ist schnell klar, wer sich so „selbstbewusst “ gibt, muss was besonderes sein. Klar, der Revisor-inkognito. Dieser testet bestimmt bereits die Männer in Amt und Würden.

Stattdessen ist dieser ein Blender. Der die anderen ausnutzt. Warum auch nicht!?! Der Witz kommt aus der nüchternden Beschreibung der Situation. Moral von der Geschicht: Siehe hinter die Kulissen! Und der Betrüger ist nicht allein! Der Betrogene muss sich auch betrügen lassen.